Die Baumeister

Ich habe viele Messen und Ausstellungen für E-Bässe besucht und war immer tief davon beeindruckt, wie selbst erfahrene Instrumentenbauer mit leuchtenden Augen vor mir saßen und mir von ihren Instrumenten und Innovationen erzählten.

Sie erzählten mir, wie sie über Jahre hinweg Nacht für Nacht ihre Instrumente gebaut und verbessert haben. Wie sie mit Holzkombinationen und Mensurlängen experimentierten und wie ständig über neue Fertigungstechniken, Designs und Konstruktionen nachgedacht haben. Nicht von neun bis fünf, sondern 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, sind diese Handwerker Feuer und Flamme für das, was sie tun. Mit dem Ziel, jeden Auftrag und jeden Wunsch in Perfektion zu erfüllen und das Instrument nach Abschluss der Arbeiten als perfektes Meisterstück an den Kunden zu übergeben.

All das bieten diese Meister in höchstem Maße. Jeder macht es auf seine Art, mit seiner persönlichen Note.